Projektmanagement

PROJEKTENTWICKLUNG

Ihre Tätigkeiten im Rahmen der Projektentwicklung lassen sich in fünf Bereiche gliedern:

  • Allgemeine Projektentwicklung:
    Entwicklung und Konkretisierung Ihrer Projektidee und Überlegungen der wirtschaftlichsten und reibungslosesten Umsetzung.
  • Bestandsbeurteilung:
    Erfassung und Bewertung Ihres Bestandes hinsichtlich der Entwicklungsmöglichkeiten, Reserven, Synergien und Unterbreitung von Lösungsmöglichkeiten.
  • Bedarfsermittlung:
    Entwicklung des Nutzerbedarfes, um sicher zu stellen, dass das künftige Gebäude allen denkbaren Anforderungen gerecht wird.
  • Standortkonzepte- Grundstückssuche bzw. -beurteilung:
    Untersuchung der Bebaubarkeit, der Infrastruktur und sonstiger zur Grundstücksbeurteilung relevanter Faktoren.
  • Projektvorbereitung:
    Absteckung des Grobrahmens von Kosten, Terminen und Qualitäten in der Phase der direkten Planungs- und Bauvorbereitung und Beauftragung der erforderlichen Planer und Fachleute.

 

PROJEKTSTEUERUNG

Bauvorhaben sind für Sie als Bauherr mit erheblichem Arbeits- und Koordinationsaufwand, sowie wirtschaftlichen Risiken verbunden. Hierbei ist das Ziel unserer Projektsteuerung, den Bauablauf derart zu lenken, dass das komplexe Abhängigkeitsverhältnis aus Kosten, Terminen und Qualitäten sein Optimum erreicht. Dabei werden von unserer Projektsteuerung folgende Leistungen erbracht:

Organisation, Information, Koordination, Dokumentation Organisatorische und koordinative Abwicklung Ihres Projektes und rechtzeitige Herbeiführung und Verteilung von Informationen.
Kosten und Finanzierung Kostenplanung, -kontrolle und -steuerung sowie Mitwirken bei der Finanzierung.
Termine und Kapazitäten Entwicklung, Kontrolle und Steuerung der Terminsituation und Überprüfung der Kapazitäten im Hinblick auf Einzeltermine.
Vertrags- und Verdingungswesen Beratung bei öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten (z.B. Genehmigungsplanung) sowie Planer- und Bauwerksverträgen.

 

PROJEKTMANAGEMENT

Die Durchführung Ihres Bauvorhabens stellt an Sie als Bauherr große Anforderungen hinsichtlich Arbeitsaufwand und finanzieller Risiken. Während des gesamten Prozesses des Planens und Bauens sind Qualität, Termine und vorgegebene Kosten zu gewährleisten. Für Ihre Entlastung sorgt an dieser Stelle das Einschalten unseres Projektmanagements.

Unser Projektmanagement erbringt dabei folgende Leistungen:

  • Projektleitung
  • Organisation und Dokumentation
  • Vertragsmanagement
  • Kosten und Finanzierung
  • Qualitäten
  • Termine und Kapazitäten
  • Umzugsplanung

 

VERGABEWESEN

Seit der Einführung der VOF (Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen) sind freiberufliche Leistungen (i.d.R. Architekten- und Ingenieurleistungen), die einen Auftragswert von 200.000 € (netto) überschreiten, durch eine europaweite Bekanntmachung im Verhandlungsverfahren zu vergeben. Diese Vergabe hat sich zu einer anspruchsvollen und komplexen Aufgabe entwickelt. Terradomo Projektmanagement organisiert und begleitet Ihr Vergabeverfahren und sorgt somit für einen reibungslosen Ablauf:

  • Prüfung der Notwendigkeit zur Durchführung eines VOF-Verfahrens
  • Gesamtplanung mit Ausarbeitung eines Ablaufterminplans des Vergabeverfahrens
  • Verfassen, Abstimmung mit dem Auftraggeber, sowie Versand der Bekanntmachung
  • Ausarbeitung projektspezifischer und VOF-konformer Kriterienlisten und Bewertungsmatrizen
  • Auswertung der eingehenden Teilnahmeanträge einschließlich Vorschlag zur Bieterauswahl (1. Vergabevermerk)
  • Organisation der Verhandlungsgespräche mit den ausgewählten Bewerbern
  • Organisation, Durchführung und Auswertung der Verhandlungsgespräche
  • Verfassen der Protokolle zu den Gesprächen sowie Vorbereitung des 2. Vergabevermerkes
  • Verfassen der Informationsschreiben gemäß § 101a GWB
  • Verfassen und Versand der Bekanntmachung der Auftragsvergabe

Vorteile für Sie als unser Auftraggeber bei einer Durchführung des VOF-Verfahrens durch Terradomo Projektmanagement:

  • Auswahl qualifizierter Bieter
  • VOF-konforme Durchführung des Vergabeverfahrens optimierte Abwicklungszeiten

 

TECHNICAL DUE DILIGENCE

TDD-Kurz-Check:

  • Begehung und Sichtung ausgewählter, funktionswichtiger Gebäudeteile durch unser Team
  • Erstellung einer Fotodokumentation wesentlicher Punkte für Sie
  • Allgemeine Zustandsbeschreibung der Immobilie und Grobbewertung des Gesamtzustands für Sie
  • Ersteinschätzung von Risiken und Verdachtsmomenten für Sie
  • Analyse der Standortlage und –qualität für Sie
  • Erstellung der Objektstruktur und der Wirtschaftlichkeit für Sie
  • Zusammenfassende Einschätzung (Management Summary) für Sie

TDD-Standard:

  • Prüfung und Auswertung der relevanten Planunterlagen und Dokumente für Sie
  • Intensive Begehung der Gebäudeteile und Räumlichkeiten durch unser Team
  • Bauteilbezogene bzw. raumweise Begutachtung der Bausubstanz durch unser Team
  • Erstellung einer umfassenden Fotodokumentation der Bauteile, Besonderheiten und Mängel für Sie
  • Erstellung einer detaillierten und umfassenden Zustandsbeschreibung aller Gebäudeteile für Sie
  • Feststellung der Mängel mit monetärer Bewertung durch unser Team
  • Betriebskostencheck und Benchmarks für Sie
  • Standortbeurteilung und Objekthistorie durch unser Team
  • Beurteilung der bau- und planungsrechtlichen Grundlagen durch unser Team
  • Flächenanalyse und –wirtschaftlichkeit Handlungsempfehlung durch unser Team

 

PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP

  • PPP Eignungsprüfung für Sie
  • Aufstellung der PPP Unterlagen für Sie
  • Erstellung einer Präqualifikation / Teilnahmewettbewerb für Sie
  • Erstellung der „Veröffentlichung der Vergabebekanntmachung“ für Sie
  • Auswertung der Teilnahmeanträge anhand der festgelegten Eignungskriterien für Sie
  • Vorbereitung der Due Diligence und der Vertragsentwürfe für Sie
  • Erarbeitung der Due Diligence / Angebotsabgabe für Sie
  • Auswertung der Due Diligence Untersuchungen der Bieter (i.d.R. Datenraum, Ortsbesichtigungen) für Sie
  • Einholung und Auswertung von Angeboten für Sie
  • Vorbereitung der Vertragsverhandlungen für Sie
  • Führung von Verhandlungen einschließlich Vertragsabschluss für Sie
  • Führung von Verhandlungen über Vertragsentwürfe für Sie
  • Einholung und Auswertung abschließender und verbindlicher Angebote für Sie
  • Erfüllung der formalen Angebotsanforderungen für Sie

Vorbereitung der Gremien für Sie

 

PLANGUTACHTEN / WETTBEWERB

  • Durchführung des Plangutachtenmanagements für Sie
  • Bauherrenberatung
  • Vorstellung des Verfahrens an Sie
  • Festlegung der Beteiligten (Preis- und Sachrichter)
  • Unterstützung bei der Teilnehmerauswahl
  • Versand der erforderlichen Unterlagen
  • Vorprüfung
  • Vorstellung der Arbeiten
  • Festlegung des Verfahrensablaufs
  • Ermittlung des Ergebnisses aus dem VOF-Verfahren (3-5 Bewerber)
  • Versand der Unterlagen zum Plangutachten
  • Aufforderung der ausgewählten Bewerber innerhalb von 6 Wochen einen ersten Vorentwurf mit Kostenschätzung vorzulegen (inkl. Modell)
  • Vorprüfung der Ergebnisse durch Terradomo
  • Organisation der Präsentation der Entwürfe der Architekten vor dem ausgewählten Gremium
  • Aufforderung des Auswahlgremiums zur Festlegung der Gewinner
  • Einholung Ihrer Entscheidung einschließlich den Vergabevermerken, Erstellung des Architektenvertrages und der anschließenden Auftragserteilung
  • Durchführung der klassischen Wettbewerbsverfahren nach GRW / RPW